Equidenpass-Hülle

Was ist eigentlich ein Equidenpass?

Equidenpass - der Personalausweis des Pferdes

Bildquelle: Wikipedia

Ein Equidenpass ist ein Identifizierungsdokument für alle Equiden (Pferde, Esel)

hier stehen zunächst eine Reihe von Daten zur Identifizierung des Pferdes (Lebensnummer, Graphiken zum Eintragen der Abzeichen des Pferdes/ Ponys. Daneben werden im Equidenpass u.a. Impfungen und andere Medikationen dokumentiert, die dem Pferd verabreicht wurden (Arzneimittelanhang). Für alle Equiden (Pferde, Esel) die in der EU gehalten werden und nach dem 1. Juli 2009 geboren wurden, muss ein Equidenpass ausgestellt werden. In Deutschland gehaltene Equiden werden mit einem Transponder gekennzeichnet und in eine zentrale Equidendatenbank eingetragen.

Der Equidenpass ist sozusagen der Personalausweis des Pferdes und gehört immer zum Pferd.
Also wenn ihr auf Turnier seid immer mitnhemen.

Ein Eigentumsnachweis kann mit einem Equidenpass des Pferdes allerdings nicht geführt werden.
Der Equidenpass muss dem Stall zur Verfügung stehen. z.B. bei einer Kontrolle durch das Veterinäramt.
Viele Pensionsstallbetriebe behalten daher die Pass in ihrer Obhut.

Wie kann ich den Pass schützen?

Da bei vielen Aktivitäten mit dem Pferd (Turniere und ähnliches) der Pass immer dabei sein sollte, wird dieser auch den "Witterungen" im Hänger ausgesetzt.

Um ihn davor zu schützen ist eine Equidenpass Hülle ratsam.
Wir bieten euch hier eine Auswahl an Hüllen.
Mit und ohne Aufdruck.