Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen mit
 Kundeninformationen

 
 Inhaltsverzeichnis
 1. Geltungsbereich
 2. Vertragsschluss
 3. Widerrufsrecht
 4. Preise und Zahlungsbedingungen
 5. Liefer- und Versandbedingungen
 6. Eigentumsvorbehalt
 7. Mängelhaftung (Gewährleistung)
 8. Besondere Bedingungen für die Verarbeitung von Waren nach bestimmten Vorgaben
 des Kunden
 9. Anwendbares Recht
 10. Verhaltenskodex
 11. Alternative Streitbeilegung
 
 1) Geltungsbereich
 1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") des Marcus Weise,
 handelnd unter "Reitsport-Weise " (nachfolgend "Verkäufer"), gelten
 für alle Verträge über die Lieferung von Waren, die ein Verbraucher oder Unternehmer
 (nachfolgend „Kunde“) mit dem Verkäufer hinsichtlich der vom Verkäufer in seinem
 Online-Shop dargestellten Waren abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen
 Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.
 1.2 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft
 zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer
 selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne
 dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige
 Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer
 gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
 
 2) Vertragsschluss
 2.1 Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktbeschreibungen stellen
 keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe
 eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.
 2.2 Der Kunde kann das Angebot über das in den Online-Shop des Verkäufers integrierte
 Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählten
 Waren in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess
 durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein
 rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen
 Waren ab. Ferner kann der Kunde das Angebot auch per Fax oder per E-Mail gegenüber
 dem Verkäufer abgeben.
 2.3 Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen,
 - indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine
 Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der
 Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder
 - indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert, wobei insoweit der Zugang der Ware
 beim Kunden maßgeblich ist, oder
 - indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert.
 
 Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem
 Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Die Frist
 zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch
 den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die
 Absendung des Angebots folgt. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb
 vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass
 der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.
 2.4 Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des Verkäufers wird
 der Vertragstext nach dem Vertragsschluss vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden
 nach Absendung von dessen Bestellung in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief)
 übermittelt. Eine darüber hinausgehende Zugänglichmachung des Vertragstextes durch
 den Verkäufer erfolgt nicht. Sofern der Kunde vor Absendung seiner Bestellung ein
 Nutzerkonto im Online-Shop des Verkäufers eingerichtet hat, werden die Bestelldaten
 auf der Website des Verkäufers archiviert und können vom Kunden über dessen
 passwortgeschütztes Nutzerkonto unter Angabe der entsprechenden Login-Daten
 kostenlos abgerufen werden.
 2.5 Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular des
 Verkäufers kann der Kunde mögliche Eingabefehler durch aufmerksames Lesen der auf
 dem Bildschirm dargestellten Informationen erkennen. Ein wirksames technisches Mittel
 zur besseren Erkennung von Eingabefehlern kann dabei die Vergrößerungsfunktion des
 Browsers sein, mit deren Hilfe die Darstellung auf dem Bildschirm vergrößert wird. Seine
 Eingaben kann der Kunde im Rahmen des elektronischen Bestellprozesses so lange über
 die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren, bis er den den Bestellvorgang
 abschließenden Button anklickt.
 2.6 Für den Vertragsschluss stehen die deutsche und die englische Sprache zur
 Verfügung.
 2.7 Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und
 automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm
 zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser
 Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können.Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle
 vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten
 versandten E-Mails zugestellt werden können.
 
 3) Widerrufsrecht
 3.1 Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu.
 3.2 Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung
 des Verkäufers.
 
 4) Preise und Zahlungsbedingungen
 4.1 Sofern sich aus der Produktbeschreibung des Verkäufers nichts anderes ergibt,
 handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die die gesetzliche
 Umsatzsteuer enthalten. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und
 Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung gesondert angegeben.
 4.2 Bei Lieferungen in Länder außerhalb der Europäischen Union können im Einzelfall
 weitere Kosten anfallen, die der Verkäufer nicht zu vertreten hat und die vom Kunden zu
 tragen sind. Hierzu zählen beispielsweise Kosten für die Geldübermittlung durch
 Kreditinstitute (z.B. Überweisungsgebühren, Wechselkursgebühren) oder
 einfuhrrechtliche Abgaben bzw. Steuern (z.B. Zölle). Solche Kosten können in Bezug auf
 die Geldübermittlung auch dann anfallen, wenn die Lieferung nicht in ein Land
 außerhalb der Europäischen Union erfolgt, der Kunde die Zahlung aber von einem Land
 außerhalb der Europäischen Union aus vornimmt.
 4.3 Die Zahlungsmöglichkeit/en wird/werden dem Kunden im Online-Shop des
 Verkäufers mitgeteilt.
 4.4 Ist Vorauskasse per Banküberweisung vereinbart, ist die Zahlung sofort nach
 Vertragsabschluss fällig, sofern die Parteien keinen späteren Fälligkeitstermin vereinbart
 haben.
 4.5 Bei Auswahl der Zahlungsart „SOFORT“ erfolgt die Zahlungsabwicklung über den
 Zahlungsdienstleister SOFORT GmbH, Theresienhöhe 12, 80339 München (im Folgenden
 „SOFORT“). Um den Rechnungsbetrag über „SOFORT“ bezahlen zu können, muss der
 Kunde über ein für die Teilnahme an „SOFORT“ frei geschaltetes Online-Banking-Konto
 verfügen, sich beim Zahlungsvorgang entsprechend legitimieren und die
 Zahlungsanweisung gegenüber „SOFORT“ bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird
 unmittelbar danach von „SOFORT“ durchgeführt und das Bankkonto des Kunden
 belastet. Nähere Informationen zur Zahlungsart „SOFORT“ kann der Kunde im Internet
 unter https://www.klarna.com/sofort/ abrufen.
 
 5) Liefer- und Versandbedingungen
 5.1 Die Lieferung von Waren erfolgt auf dem Versandweg an die vom Kunden
 angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist. Bei der Abwicklung der
 Transaktion ist die in der Bestellabwicklung des Verkäufers angegebene Lieferanschrift
 maßgeblich.
 5.2 Scheitert die Zustellung der Ware aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat,
 trägt der Kunde die dem Verkäufer hierdurch entstehenden angemessenen Kosten. Dies
 gilt im Hinblick auf die Kosten für die Hinsendung nicht, wenn der Kunde sein
 Widerrufsrecht wirksam ausübt. Für die Rücksendekosten gilt bei wirksamer Ausübung
 des Widerrufsrechts durch den Kunden die in der Widerrufsbelehrung des Verkäufers
 hierzu getroffene Regelung.
 5.3 Selbstabholung ist aus logistischen Gründen nicht möglich.
 
 6) Eigentumsvorbehalt
 Tritt der Verkäufer in Vorleistung, behält er sich bis zur vollständigen Bezahlung des
 geschuldeten Kaufpreises das Eigentum an der gelieferten Ware vor.
 
 7) Mängelhaftung (Gewährleistung)
 7.1 Ist die Kaufsache mangelhaft, gelten die Vorschriften der gesetzlichen
 Mängelhaftung.
 7.2 Abweichend hiervon gilt bei gebrauchten Waren: Mängelansprüche sind
 ausgeschlossen, wenn der Mangel erst nach Ablauf eines Jahres ab Ablieferung der Ware
 auftritt. Mängel, die innerhalb eines Jahres ab Ablieferung der Ware auftreten, können
 innerhalb der gesetzlichen Verjährungsfrist geltend gemacht werden. Die Verkürzung
 der Haftungsdauer auf ein Jahr gilt jedoch nicht
 - für Sachen, die entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise für ein Bauwerk
 verwendet worden sind und dessen Mangelhaftigkeit verursacht haben,
 - für Schadensersatz- und Aufwendungsersatzansprüche des Kunden, sowie
 - für den Fall, dass der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen hat.
 
 7.3 Handelt der Kunde als Verbraucher, so wird er gebeten, angelieferte Waren mit
 offensichtlichen Transportschäden bei dem Zusteller zu reklamieren und den Verkäufer
 hiervon in Kenntnis zu setzen. Kommt der Kunde dem nicht nach, hat dies keinerlei
 Auswirkungen auf seine gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche.
 
 8) Besondere Bedingungen für die Verarbeitung von Waren nach bestimmten
 Vorgaben des Kunden

 8.1 Schuldet der Verkäufer nach dem Inhalt des Vertrages neben der Warenlieferung
 auch die Verarbeitung der Ware nach bestimmten Vorgaben des Kunden, hat der Kunde
 dem Verkäufer alle für die Verarbeitung erforderlichen Inhalte wie Texte, Bilder oder
 Grafiken in den vom Verkäufer vorgegebenen Dateiformaten, Formatierungen, Bild- und
 Dateigrößen zur Verfügung zu stellen und ihm die hierfür erforderlichen Nutzungsrechte
 einzuräumen. Für die Beschaffung und den Rechteerwerb an diesen Inhalten ist allein
 der Kunde verantwortlich. Der Kunde erklärt und übernimmt die Verantwortung dafür,
 dass er das Recht besitzt, die dem Verkäufer überlassenen Inhalte zu nutzen. Er trägt
 insbesondere dafür Sorge, dass hierdurch keine Rechte Dritter verletzt werden,
 insbesondere Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrechte.
 8.2 Der Kunde stellt den Verkäufer von Ansprüchen Dritter frei, die diese im
 Zusammenhang mit einer Verletzung ihrer Rechte durch die vertragsgemäße Nutzung
 der Inhalte des Kunden durch den Verkäufer diesem gegenüber geltend machen können.
 Der Kunde übernimmt hierbei auch die angemessenen Kosten der notwendigen
 Rechtsverteidigung einschließlich aller Gerichts- und Anwaltskosten in gesetzlicher
 Höhe. Dies gilt nicht, wenn die Rechtsverletzung vom Kunden nicht zu vertreten ist. Der
 Kunde ist verpflichtet, dem Verkäufer im Falle einer Inanspruchnahme durch Dritte
 unverzüglich, wahrheitsgemäß und vollständig alle Informationen zur Verfügung zu
 stellen, die für die Prüfung der Ansprüche und eine Verteidigung erforderlich sind.
 8.3 Der Verkäufer behält sich vor, Verarbeitungsaufträge abzulehnen, wenn die vom
 Kunden hierfür überlassenen Inhalte gegen gesetzliche oder behördliche Verbote oder
 gegen die guten Sitten verstoßen. Dies gilt insbesondere bei Überlassung
 verfassungsfeindlicher, rassistischer, fremdenfeindlicher, diskriminierender,
 beleidigender, Jugend gefährdender und/oder Gewalt verherrlichender Inhalte.
 
 9) Anwendbares Recht
 Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik
 Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher
 Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte
 Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher
 seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
 
 10) Verhaltenskodex
 - Der Verkäufer hat sich den Teilnahmebedingungen für die eCommerce-Initiative
 „Fairness im Handel“ unterworfen, die im Internet unter
 https://www.fairness-im-handel.de/teilnahmebedingungen/ einsehbar sind.
 - Der Verkäufer hat sich den Richtlinien für „Google Kundenrezensionen“ unterworfen,
 die im Internet unter https://support.google.com/merchants/topic/7105962 einsehbar
 sind.
 
 11) Alternative Streitbeilegung
 11.1 Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur
 Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr
 Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten
 aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.
 11.2 Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht verpflichtet, hierzu nicht bereit.